Saarbahn stellt FGVT der htw saar neues Brennstoffzellenfahrzeug für Forschungszwecke zur Verfügung

Veröffentlicht von cStieben am

Saarbrücken, 24. November 2021

Die Saarbahn GmbH stellt der Forschungsgruppe Verkehrstelematik ein neues Brennstoffzellenfahrzeug für Forschungszwecke zur Verfügung. Am 24. November wurde das Fahrzeug durch den Saarbahn-Geschäftsführer Peter Edlinger, an Prof. Dr. Ing. Horst Wieker übergeben. An der feierlichen Schlüsselübergabe nahm der Ministerpräsident des Saarlandes, Tobias Hans, teil.

©FGVT

Prof. Dr. Ing. Horst Wieker begrüßte alle Anwesenden im Hochschul-Technologie-Zentrum der htw saar:

„Wasserstoff, einer der hochinteressantesten Zukunftstechnologien… Wir werden uns mit diesem Bereich weiter auseinandersetzen dürfen. Wir werden auch Anschlussprojekte in diesem Bereich haben, die wir mit Wasserstoff, aber auch anderen Mobilitätsthemen verknüpfen werden.“

Prof. Dr. Ing. Horst Wieker

Anschließend richtete Ministerpräsident Tobias Hans Grußworte an alle Anwesende.

„Das ist Spitzenforschung, was wir da erleben! Und umso besser ist es, dass eben dann auch die Forschung und dass die Arbeit der htw sich darauf konzentriert eben auch im Bereich der Wasserstofftechnologie weiter zu kommen. Und ich glaube fest daran, dass Wasserstoff die Zukunft ist für unser Industrieland!“

Tobias Hans

Der Ministerpräsident betonte hierbei die Zusammenarbeit zwischen Forschung und Wirtschaft.

Im Anschluss erfolgte die symbolische Schlüsselübergabe. Der Ministerpräsident sowie der Leiter der Forschungsgruppe (Prof. Dr. Ing. Horst Wieker) nutzten diese Gelegenheit für eine kurze Probefahrt des neuen Forschungsfahrzeugs.

©FGVT

Bei dem neuen Fahrzeug handelt es sich um den Toyota Mirai 2. Das Brennstoffzellenfahrzeug gewinnt seine Energie aus Wasserstoff, welcher durch eine Brennstoffzelle in Wasser und Strom umgewandelt wird. Bei voller Betankung kann dieses Fahrzeug bis zu 650 km zurücklegen. Der PKW ist der Nachfolger des Toyota Mirai 1, der bereits im EFRE geförderten Forschungsprojekt EM:POWER  zum Einsatz kam.

©FGVT

Die FGVT bedankt sich bei der Saarbahn GmbH für das neue Fahrzeug sowie bei allen Anwesenden und Beteiligten!

Kategorien: AktuellesAllgemein