Mobilität im Saarland verbessern – Bewege die Zukunft des Verkehrs

Veröffentlicht von cStieben am

Forschungsprojekt INTE:GRATE sammelt Meinung von saarländischen Bürger*innen

Bewege die Zukunft der Mobilität!

Gemäß diesem Motto befassen sich Forschende der htw saar im Rahmen des Projektes INTE:GRATE unter anderem mit den Anforderungen und Wünschen der saarländischen Bürger*innen hinsichtlich einer besseren Mobilität.

Ziel ist es, eine gemeinsame Vision für die Mobilität des Saarlandes im Jahr 2035 mit den Bürger*innen zu erarbeiten und das Saarland als Vorreiter für eine offene und nachhaltige Mobility-as-a-Service (MaaS) zu positionieren.

Dazu beteiligen sich freiwillige Bürger*innen an Gruppendiskussionen. Der Startschuss für die erste Diskussionsrunde fand am 21. November 2023 in Merzig statt. Interessierte Bürger*innen konnten sich zwei Stunden lang über alle Aspekte der Mobilität austauschen, uns mitteilen, was sie verbessern möchten und wie sie sich künftig am liebsten fortbewegen möchten.

ÖPNV-affine Nutzer*innen wünschen sich einen Ausbau des ÖPNV-Angebots, eine verbesserte Taktung vor allem in den Randzeiten und eine bessere Koordination zwischen den einzelnen Linien sowie Bus und Bahn. Aber auch Verbesserungen von Fahrrad- und Fußgängerwegen stellen weiter Prioritäten dar.

In den kommenden Wochen führen wir unsere Bürgerdiskussionsrunde in Wadgassen und Saarbrücken fort. Gerne können sich weitere Gemeinden beteiligen und mit uns Termine organisieren.

Ein herzliches Dankeschön an die Kreisstadt Merzig und die Gemeinde Wadgassen für ihre Unterstützung!

Interessiert? Mehr Infos über das Projekt und Anmeldemöglichkeit hier.

Kategorien: AktuellesAllgemein