MOSAik:D erfolgreich beendet!

Veröffentlicht von cStieben am

Leitkegel und Absperrtafeln warnen Fahrzeuge vor Baustellen und sichern gleichzeitig die Baustelle für das Betriebspersonal ab. Trotzdem besteht große Gefahr für das Baustellenpersonal. Jeder Schritt außerhalb der Sicherheitsvorkehrungen gefährdet das Personal auf immense Weise.  

28 Monate lang stand die Sicherheit von Baustellenpersonal und Verkehrsteilnehmer*innen an Tagesbaustellen für das Projekt an erster Stelle. Ziel war es durch ausgefertigte Kommunikations- und Ortungsmethoden Baustellenpersonal vor dem nicht beabsichtigten Betreten des Verkehrsraums zu warnen. Gleichzeitig sollten auch herannahende Fahrzeuge vor dem Baustellenpersonal alarmiert werden. Das Prinzip ist sowohl für Autobahnen als auch Landstraßen ausgelegt.

Quelle: FGVT.

„Die Möglichkeiten innovativer Kommunikationsverfahren zwischen Infrastruktur, Personen und Fahrzeugen bieten großes Potenzial für die Erhöhung der Sicherheit in Baustellen, sowohl für das Baustellenpersonal als auch für den fließenden Verkehr.“

Professor Gerd Riegelhuth, Leiter des Geschäftsbereichs Verkehrsmanagement, Betrieb und Verkehr der Autobahn GmbH
Quelle: Christian Vollrath.
Quelle: Christian Vollrath.
Quelle: Christian Vollrath.

Am 7. April 2022 fand die erfolgreiche Abschlusspräsentation in der Verkehrszentrale Deutschland in Frankfurt am Main statt. Dort konnten sich Besucher*innen selbst von der innovativen Technologie überzeugen.

Die offizielle Pressemitteilung finden Sie hier.

Mehr Informationen zum Projekt unter MOSAiK:D (2020-2021) – FGVT (htwsaar.de).  

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