No LimITS (2015-2017)

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NoLimITS Fahrzeug und RSU

No LimITS

Neue ökonomische Entwicklungen von Modellen für innovative intelligente Verkehrssysteme (ITS)
[New Economic Developments of Innovative Models for Intelligent Transport Systems]

Zusammenfassung

Ziel des Projekts „No LimITS“ ist es, die aktuelle Situation im Bereich der Elektromobilität grundlegend zu verändern. Technisch liegt der Fokus auf der Entwicklung einer intelligenten, selbstlernenden Plattform, auf der neue Mobilitäts-Geschäftsmodelle für Kunden und Anbieter aufgebaut werden können. Mit dieser Plattform sollen die spezifischen Anforderungen der Elektromobilität berücksichtigt werden. Die Elektromobilität wird damit ITS-fähig sein.
In diesem Zusammenhang wird „No LimITS“ eine gemeinsame Analyse der wirtschaftlichen und technischen Rollen durchführen, um geeignete institutionelle Rollen auf der Grundlage des Internetprinzips zu identifizieren. Sie trägt dazu bei, die wichtigste Innovation im Projekt „No LimITS“ zu schaffen: eine übertragbare Mobilität UND ITS-Architektur, die die Elektromobilität gezielt integriert. Dies zeigen mehrere Anwendungsfälle, die in Modellregionen in Bremen und Saarbrücken umgesetzt werden.

Ist-Situation und angestrebter Systemverbund in der E-Mobilität durch „No LimITS“

Die bisher eingeführten Systeme haben nicht zu einem einheitlichen, konsensorientierten Ansatz für die Elektromobilität geführt. Im heutigen Kontext stützt sich die infrastrukturseitige Architektur oft stark auf regionale Besonderheiten (modellregionsspezifisch) und beschränkt sich auf die Anforderungen der beteiligten Anwendungen, die streng abgegrenzt sind. Proprietäre Lösungen sind nach wie vor inkompatibel (z.B. findet noch kein Datenaustausch mit den Zugangsnetzbetreibern statt). Kommunikation, Abrechnung und Sicherheit müssen für jede Anwendung individuell gelöst werden („vertikale Lösungen“). Letztendlich droht die Monopolisierung proprietärer Segmentlösungen, und wichtige sozioökonomische Ziele werden nicht mehr angestrebt. Diese Lücken werden durch „No LimITS“ auf Basis des CONVERGE-Ansatzes geschlossen.

NoLimITS Ausgangssituation
No LimITS Ausgangssituation ©No LimITS
No LimITS hybride Kommunikation
bidirektionaler Datenaustausch im Car2X-E-Systemverbund © No LimITS


Implementierung

Die exemplarische Umsetzung (z.B. ein elektromobiles Parkplatzreservierungssystem) erfolgt im Saarland oder in den ländlichen Gebieten rund um die Modellregion Bremen/Oldenburg. In allen Fällen ist es das Ziel, so nah wie möglich an bestehende Normen und bewährte Verfahren heranzukommen, z.B. durch Einbeziehung bestehender Infrastruktursysteme und -architekturen.


Veröffentlichungen

ITS World Congress 2015, Bordeaux, Frankreich

ITS WorldCongress 2015
2015 – Vogt, Fünfrocken, Maringer, Wieker: “No LimITS – Enable Electro Mobility with ITS”, 22nd World Congress on Intelligent Transportation Systems 2015, Bordeaux, Frankreich

ITS World Congress 2016, Melbourne, Australien

ITS WorldCongress 2016
2016 – Kauschke, Maringer, Vogt, Wieker“Electric mobility requirements for ITS architectures“; 23th World Congress on Intelligent Transportation Systems 2016, Melbourne, Australien

ITS World Congress 2017, Montréal, Kanada

ITS WorldCongress 2017
2017 – Kauschke, Maringer, Otte, Schulz, Wieker: “Integrating E-mobility in ITS – Recommendations and Architecture”, 24th World Congress on Intelligent Transportation Systems 2017, Montréal, Kanada

Deliverables (Stand Februar 2017)

  • Deliverable D1.2 – No LimITS (2016): „Umfeldanalyse, Status Quo und Handlungsbedarfe – Integrierter Bericht der Arbeitspakete AP 1 und AP 2″
  • Deliverable D2 – No LimITS (2016): „Experten- und Stakeholder-Interviews“
  • Deliverable D3 – No LimITS (2017): „Integrierte Systemarchitektur“
  • Deliverable D4 – No LimITS (2017): „Bewertung und Handlungsempfehlungen“

Projektlaufzeit
01.01.2015 bis 30.09.2017 (33 Monate)

Projektpartner

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